Familiengottesdienst zum Erntedankfest „18. So. n. Trinitatis“

Gottesdienste in der Ev.-luth. Pfarrkirche St. Georg Hettenhausen feiern wir regelmäßig an Sonn- und Feiertagen.

Im Anschluss an den Gottesdienst herzliche Einladung zu unserem besonderen Erntedank-Kirchenkaffee unter dem Motto Unser täglich Brot gib uns heute…

Mit dem Erntedankfest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Termin für Erntedank ist in der Regel der erste Sonntag im Oktober. Mit der Bitte des Vaterunsers „unser tägliches Brot gib uns heute“ wird zugleich an die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnert. Im christlichen Verständnis gehören das Danken und Teilen zusammen.

Wochenspruch
Aller Augen warten auf dich, Herr, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Ps 145,15)

Die Veranstaltung ist beendet.

Okt 03 2021
Vorbei!