Home » Unsere Kirchen » Kirche Dalherda » Kirchengebäude seit 1826

Kirchengebäude seit 1826

➡  Erbauung 1822-1825 durch einen italienischen Baumeister, Einweihung Pfingstsonntag 1826

➡  Klassizistische (universell einpassende und harmonisch klassische Architektursprache mit Anlehnung an die antike Tempelbauweise, hier: römische Bögen) Saalkirche (kleine Kirchen, deren Innenraum nicht durch Stützen unterteilt ist) aus Natursteinmauerwerk

➡  Satteldach über dem Kirchenschiff

➡  Im Osten ein Dachturm mit zwei Kirchenglocken (später 3)

Pfingsten 2026

➡  Der Turm ist mit einem geknickten, achtseitigen, spitzen, schiefergedeckten Helm bedeckt.

Pfingsten 2026

➡  Beide Fassaden im Osten und im Westen haben mittig einen Risalit (ein Vorziehen von Gebäudeteilen zu beiden Seiten), der von zwei Bogenfenstern (Rückgriff auf römische Antike) flankiert wird.

Pfingsten 2026

➡  Der Innenraum hat an drei Seiten Emporen.

➡  Der Chorbogen steht auf profilierten Kämpfern (diese nehmen die Krümmung eines Bogens auf) und ist von außen nicht als solcher zu erkennen.

Weihnachten

 

 


_______________________________________________

(u. a. aus der Chronik von Hettenhausen anlässlich des 1050-jährigen Bestehens im Jahr 2006, nach den Aufzeichnungen des Chronisten Friedrich Waldschmidt, Hettenhausen, dem Heimatbuch Dalherda zum 650-jährigen Bestehen sowie aus der Chronik der Kirchengemeinde Dalherda-Poppenhausen mit Aufzeichnungen von Edzard Krückeberg)

„Dalherda, Fulda“, in: Historisches Ortslexikon
https://lagis.hessen.de/de/orte/historisches-ortslexikon/alle-eintraege/5499_dalherda

Kirche Dalherda – Wikipedia