Liebe Leserin, lieber Leser,
mutig, stark, beherzt – das war die Losung des diesjährigen Kirchentages, den wir vor kurzem in Hannover erleben durften, einige von uns hautnah. Einen Bericht über unsere Erlebnisse und Eindrücke finden Sie hier.
Mutig, stark, beherzt – das passt aber auch perfekt als Losung für unsere Gemeinde. Gerade jetzt im Moment, wo viele das Gefühl haben, alles würde auseinanderfallen oder die Arbeit von uns ehrenamtlich Engagierten würde nicht mehr wahrgenommen oder nicht entsprechend gewürdigt werden. Wir müssen uns die Frage stellen: Was leistet jede und jeder Einzelne von uns als Beitrag für die Gemeinschaft, jeder und jede nach seinen Fähigkeiten und Begabungen? Darauf gibt es nur eine einzige Antwort: Ganz viel! Und das sieht nicht nur unsere überschaubare Gemeinde, sondern wir sind weit über unsere engen Gemeindegrenzen für unser Engagement bekannt!
Wir lassen uns die Butter nicht vom Brot nehmen, wir wissen was wir können und alles auf die Beine stellen, für uns und die Gemeinschaft! Ganz im Sinne von Paulus, der im Brief an die Korinther schrieb: „Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller.“ (1. Kor 12,6-7)
„Mutig, stark, beherzt
gehn wir auf dem Weg voran
und glauben ganz fest daran:
Dass Gott für uns ist
und niemand uns trennen kann
von dieser Liebe die uns eint.“
(Mottolied des 39. DEKT, Text und Musik: Timo Böcking und Gloria Gogröf 2024)
(Marion Friedrich)