Home » Hettenhausen » Nico Wieditz bringt die Hettenhäuser Kirche zum Beben

Starlights live – Die SynthPhonische Orgel Show

Ein Konzert, das angekündigt wurde als die größte KirchenOrgel-Show Deutschlands mit einem wahren Feuerwerk an Musik, Licht, Video, Mega Unterhaltung und vielen Emotionen aus Pop, Rock, Filmmusik, Musical & Klassik – zugegeben, die Erwartungen waren sehr hoch ob dieses Versprechens. Aber, und das konnte wohl jeder und jede Einzelne der 350 Besucher am 2. Oktober nach dieser einzigartigen Show in der St. Georg-Kirche Hettenhausen konstatieren, das Versprechen wurde zu 100 % erfüllt! Begeisterte, glückliche Gesichter wo man hinsah, die Reaktionen waren überwältigend!

Egal ob unter 10 oder über 90 – die Zuhörer, die teilweise von sehr weit her angereist waren, konnten sich in dem äußerst vielfältigen Programm wiederfinden. Kaum ein Lied, bei dem man nicht mitsingen oder zumindest mitsummen konnte. Nico Wieditz versteht es einfach, sein Publikum mitzunehmen. Egal ob er die Toccata von J. S. Bach mit ABBA kombiniert und daraus kurzerhand eine „Toccabba“ macht, er eine vollkommene Neuinterpretation von Luthers „Ein feste Burg ist unser Gott“ zum Besten gibt oder sich durch bekannte deutsche und internationale Lieder und Filmmusiken der letzten 100 Jahre spielt (eine auch nur annähernde Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen) – immer sieht man auf der im Altarraum aufgebauten Leinwand, wie er an der Orgel agiert und das Publikum zum Mitmachen animiert. Zwischen den einzelnen Stücken unterhält er die Zuhörer mit Anekdoten aus seiner langjährigen Tätigkeit als Kirchenmusiker oder „Orgelist“, wie er sich mit einem Augenzwinkern selbst bezeichnet.

Und ab einem gewissen Punkt hielt es niemanden mehr in den Kirchenbänken: Die ganze Kirche tanzt, klatscht und singt begeistert mit und wird dabei von einer großartigen Lichtshow zum Leuchten gebracht.

Vor und nach der Orgelshow kümmerten sich viele fleißige Helfer darum, die zahlreichen Gäste zu verwöhnen mit Zwiebelsploatz, Kürbissuppe, Federweißer, Crêpes und so einigem mehr. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses Event mit auf die Beine zu stellen und umzusetzen. An erster Stelle danken wir hier unserem Kirchenvorsteher Sören Scharf, der den Impuls zu dem Event in unserer Kirche gab und viele Stunden mit der Planung und Umsetzung zusammen mit Nico Wieditz verbracht hat.

So wie wir alle begeistert waren von der Orgelshow, so zeigte sich Nico Wieditz begeistert von dem außergewöhnlichen Engagement in unserer Gemeinde, das er, wie er hervorhob, in dieser Form nicht oft erlebe bei seinen Konzerten. Ebenfalls wurde Wieditz nicht müde, die hervorragende Restaurierung unserer Adam-Eifert-Orgel durch die Firma Jehmlich Orgelbau in Dresden zu loben. Eine Eifert-Orgel sei nicht einfach zu spielen, und was Firma Jehmlich geleistet habe, sei ganz große Klasse und zeuge von äußerst gewissenhaften und erstklassigen Mitarbeitern! Ein Lob, das wir nur bestätigen können und gerne weitergeben.

Ein grandioser Abend für uns alle! So was hat Hettenhausen noch nicht gesehen. Vielen Dank, Nico Wieditz, für dieses einmalige und wunderbare Erlebnis – wahrhaft die größte KirchenOrgel-Show Deutschlands!

(Marion Friedrich)