Home » Dalherda » Geburtstag und Abschied gleichzeitig

Am Reformationstag 2020 begrüßten wir Pfr. Jonas Schindelmann in unserer Kirchengemeinde und nun verlässt er uns nach knapp zwei Jahren leider wieder. Da er näher bei seiner Partnerin leben möchte, hatte er um Versetzung auf eine freie Pfarrstelle in Oberaula gebeten.

Im Gottesdienst am 24. Juli 2022 verabschiedete sich die Kirchengemeinde und dankte für die schöne Zeit. Mit dem feierlichen Klang der Trompeten zogen Pfarrer und Kirchenvorstand in die gut besuchte Kirche ein.

In seiner Predigt erzählte Pfr. Schindelmann – passend zu seinem Geburtstag – von seiner Geburt und dass man an manchen Tagen „einfach nicht aus dem Quark kommt“. Verabschieden fällt manchmal schwer; so ginge es ihm auch jetzt. Gesangverein und Kirchenchor gaben ihm musikalische Grüße und Segenswünsche mit auf den Weg, unter anderem „Segen will uns tragen“, „Und so geh nun deinen Weg“ und zum Schluss noch „Weit, weit weg“.

Martin Schleicher bedankte sich bei Pfr. Schindelmann für 631 Tage Arbeiten und Wirken in unserer Kirchengemeinde, für schöne Gottesdienste, bewegende Gespräche, für 27 Taufen, 6 Trauungen, 3 Konfirmationen mit 31 Konfis und 32 Beerdigungen und wünschte ihm Erfüllung und Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte. „Er hat gut zu uns gepasst!“, war sein Fazit.

Zum Abschied überreichten Martin Schleicher für die Kirchengemeinde, Konstantin Neumann für den Ortsbeirat Hettenhausen, Erwin Müller für die Vereine aus Hettenhausen und Gichenbach sowie Susanne Kolbe für den Ortsbeirat und die Vereine aus Dalherda einen Gutschein für einen Flug auf der Wasserkuppe als gemeinsames Geschenk. So kann er nochmal seine Kirchengemeinde mit allen Ortsteilen und die Rhön von oben betrachten.

Die Vakanzvertreter Pfr. Bernd Hollatz aus Homberg und Pfr. Helmut Stradal aus Gersfeld (Rhön) stellten sich der Kirchengemeinde vor. Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen alle zusammen noch ein Geburtstagsständchen für Pfr. Jonas Schindelmann.

Beim anschließenden Kirchenkaffee wurde bei schönstem Wetter noch lange zusammengestanden und geplaudert. Von allen hörte man: „Schade, lieber Jonas, dass Du uns schon wieder verlässt!“

(Petra Sauer, Marion Friedrich)