Home » Allgemein » Gemeindeausflug nach Nürnberg 2019

Zum diesjährigen Gemeindeausflug trafen sich 53 gut gelaunte Teilnehmer*innen am 26. Oktober um 7:45 Uhr am Lindenplatz. Das Ziel unserer Busfahrt war die schöne Stadt Nürnberg. Um uns richtig auf unseren kulinarischen Ausflug einzustimmen, gab es für jeden eine kleine süße und herzhafte Leckerei. Wir waren uns einig – der Tag konnte nur gut werden.

In Nürnberg angekommen liefen wir über das Burggelände der Kaiserburg in die Innenstadt. Dort warteten bereits zwei Stadtführerinnen auf uns, die uns die Geschichte der Stadt Nürnberg ganz im Zeichen der Nürnberger Rostbratwurst näherbrachten. Wir erfuhren viel über die Geschichte und Herkunft der Rostbratwurst und konnten uns am Ende der 1,5-stündigen Führung persönlich vom einzigartigen Geschmack überzeugen.

Nach dem Mittagessen mit leckeren fränkischen Spezialitäten hatten wir noch genügend Zeit, um die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns also auf, um die Frauenkirche zu besichtigen, ein Eis oder einen Kaffee zu genießen oder einfach durch die kleinen Gassen zu bummeln.

 

Die alte Kaiserburg

Frauenkirche am Hauptmarkt

Frauenkirche am Hauptmarkt

 

 

 

 

 

 

Ehemaliges Badehaus von 1509

 

 

das haus der evangelisch-lutherischen kirche

 

 

Blick über die Pegnitz

 

 

In einer Lebkuchenfabrik ist das ganze Jahr Weihnachten…

Im Anschluss brachte uns der Bus zur Firma Lebkuchen Schmidt, dem weltweit größten Versender von Nürnberger Lebkuchen und anderen Gebäck-Spezialitäten. Bei Kaffee, Tee oder Glühwein und leckeren Lebkuchen haben wir einen Film über die Entstehung der Firma Schmidt gesehen. Danach gab es noch die Möglichkeit, leckeres Weihnachtsgebäck für die nun kommende Advents- und Weihnachtszeit zu kaufen.

 

Ebenso gut gelaunt und mit jeder Menge Lebkuchen im Gepäck traten wir wieder unsere Heimreise an.

Es war ein toller Tag mit wunderschönem Wetter und vielen neuen Eindrücken. Herzlichen Dank an Simone Keßler für die Organisation und die leckere Verpflegung im Bus. Wir freuen uns schon auf den nächsten Gemeindeausflug.

 

 

 

 

Ein rundum gelungener Ausflug!