Schöpfungstag am Himmelszelt

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Hessen und Rheinhessen wird den zentralen ökumenischen Tag der Schöpfung am 3. September 2023 im „Himmelszelt“ auf der Landesgartenschau in Fulda feiern. Dieser Tag bildet dabei die zentrale Feier der Schöpfungszeit, die vom 1. September bis zum Gedenktag des Heiligen Franziskus von Assisi am 4. Oktober schöpfungstheologische und umweltethische Fragestellungen aufgreift.

Das Motto lautet in diesem Jahr: „Damit ihr das Leben in Fülle habt! (Joh. 10,10)“

Dieses Leitwort, das den Veranstaltungen des Schöpfungstages in ganz Deutschland zugrunde liegt, macht auf eine bedeutsame Zusage Gottes aufmerksam: Jesus Christus, sein Leben und seine Hingabe am Kreuz, stehen auch für die Verheißung des Schöpfers, dass mit ihm ein Leben in Fülle möglich ist. Und damit ein Geschenk von Hoffnung und Trost als heilsamer Kontrast gerade in Zeiten von Klimawandel, Kriegen und anderem von Menschen verursachtem Leid. Die gemeinsame Feier des Schöpfungstages lädt dazu ein, die innere Sehnsucht durch eine Begegnung mit dem Schöpfer und seiner Schöpfung zu füllen und zu überwinden.

Weitere Informationen:
www.ack-hessen-rheinhessen.de/schoepfungstag
www.schoepfungstag.info

Eröffnung des Schöpfungstages
Brigitte Görgen-Grether, Vorsitzende des ACK Hessen-Rheinhessen e.V.
Franz-Josef Heimann, Stadtrat in Fulda

Ökumenischer Gottesdienst
„Damit ihr Leben in Fülle habt!“
u. a. mit:
Bischöfin Dr. Beate Hofmann, Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck
Weihbischof Dr. Karlheinz Diez, Bistum Fulda
Erzpriester Martinos Petzolt, Griechisch-Orthodoxe Metropolie
„Bläserensemble de Rore“ unter der Leitung von Landesposaunenwart Marshall Lamohr
„Jugendkathedralchor“ unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber

Refill – nachgeschenkt
Kreatives zum Thema Schöpfung

Mit dem Segen weitergehen
Andacht zum Abschluss des Schöpfungstages

Eine Aktion zur Schöpfungszeit 2023
Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Hessen-Rheinhessen, Bistum Fulda, Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck, Bistum Mainz, Bistum Limburg, Ev. Kirche in Hessen und Nassau

Die Veranstaltung ist beendet.

Sep 03 2023
Vorbei!