Gottesdienst zum Valentinstag

Gottesdienste in der Ev.-luth. Pfarrkirche St. Georg Hettenhausen feiern wir regelmäßig an Sonn- und Feiertagen.

Wer seine Liebe segnen lassen möchte, kann dies in einem Gottesdienst am Valentinstag tun: Die Kirchengemeinde lädt am 14. Februar um 18:00 Uhr herzlich zu einem Gottesdienst am Valentinstag bei Kerzenschein und Musik ein.

Es gibt Gelegenheit, die eigenen Beziehungen im Leben genau an dem Punkt zu würdigen, wo sie gerade stehen. Egal, ob frisch verliebt oder schon lange gemeinsam durchs Leben, ob alleine oder mit Freunden.

Warum feiern wir Valentinstag? Ursprünglich war dieser Tag ein Gedenktag für den Bischof Valentin von Terni. Er wurde im Mittelalter verehrt, da er mehrere Kranke wieder gesund gemacht haben soll. Er starb als Märtyrer und wurde erst später zu einer Art Schutzpatron für Verliebte erklärt. Möglich ist auch, dass sich hier zwei Legenden vermischt haben: Die des Bischofs von Terni und die des Priesters Valentin von Rom. Letzterer soll verliebte Paare heimlich getraut haben und ihnen Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Beide wurden am 14. Februar 269 hingerichtet, weshalb auch die Vermutung existiert, dass es sich um ein und dieselbe Person handeln könnte.

Die Veranstaltung ist beendet.

Feb 14 2024
Vorbei!