Andacht im Advent

Gottesdienste in der Ev.-luth. Pfarrkirche St. Georg Hettenhausen feiern wir regelmäßig an Sonn- und Feiertagen.

Wir laden immer mittwochs herzlich ein zu den Atempausen im Advent, heute unter dem Motto „Zuversicht“.

Gerade in der Adventszeit wünschen wir uns vielleicht sehnlichst, alle Dunkelheiten mit vielen Kerzen und buntem Lichterglanz zu überstrahlen und zu vertreiben, als wollten wir so selbst dem Licht zu seinem Durchbruch verhelfen. Aber wir merken natürlich: unsere ungelösten Fragen, unsere diffusen Ängste, unsere Sorgen, die uns aktuell in unserer Gesellschaft und in unserem Leben umtreiben, die bleiben. Die können wir nicht ein- und ausschalten wie Lichterketten. Ambivalente Erfahrungen, sie sind nicht neu. Die biblischen Erzählungen vor der Geburt Jesu berichten bereits von Menschen, die hin- und hergerissen waren von dem, was ihnen so unerwartet widerfuhr: Zumutungen und Anfechtungen durchkreuzen das sorglose Leben eines jungen Zimmermanns, Josef aus Nazareth, erschüttern das aufblühende Leben eines Mädchens Maria und irritieren das innerlich bereits abgeschlossene Leben einer hochbetagten Elisabeth.

Die Veranstaltung ist beendet.

Dez 06 2023
Vorbei!