Home » Feier-/Festtage » Erntedankfest 2023

Das Erntedankfest am 1. Oktober – wieder einmal Anlass, Gott ganz bewusst DANKE zu sagen. Nicht nur für die Erntegaben, die wir in diesem Jahr reichlich genießen durften und dürfen – nein, auch für die vielen scheinbar selbstverständlichen Dinge im Leben.

Dabei wollen wir auch an diejenigen denken, die nicht unbedingt alles im Überfluss haben. Daher werden wir in diesem Jahr erstmals die Erntedankgaben (Abgepacktes wie Nudeln, Reis, Kaffee, Konserven etc. sowie frisches und haltbares Gemüse bzw. Obst) an die TAFEL in Fulda spenden. Vielen Dank den zahlreichen Spendern für ihre Gaben!

Wir möchten natürlich auch die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die an der Gestaltung des Familiengottesdienstes und allem drumherum beteiligt waren:

• Pfarrerin Beate Ehlert für eine tolle Ansprache und Liedauswahl
  • allen Kindern und dem Team des Kindergottesdienstes für das Buchstabieren des Wortes ERNTEDANK und die wunderbare Geschichte „Jedes Danke ist ein Geschenk“
  • den Kindern und den Konfirmanden für die Fürbitten
  • unserer Küsterin Inge Magerhans für die wie immer wunderschön geschmückte Kirche
  • allen, die durch ihre Spenden ebenfalls zu dem reichlich mit Erntegaben gedeckten Altar beigetragen haben
  • unserer Organistin Carmen Mösle für die musikalische Begleitung (und natürlich allen anderen Organisten und Musikanten, die uns das ganze Jahr über mit ihrer Musik erfreuen)
  • den vielen, die sichtbar (manchmal auch unsichtbar) helfen und ohne die es doch nicht geht
  • und nicht zuletzt dem Kreis für Gemeindearbeit, der nun schon seit vielen Jahren das Kirchenkaffee nach jedem Gottesdienst in den Sommermonaten zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern organisiert und der uns alle heute mit Leckereien verwöhnt hat

Vielen Dank euch allen! Ihr tragt das ganze Jahr über mit euren Gaben, Begabungen und Fähigkeiten dazu bei, dass wir eine lebendige Gemeinde sind mit einem tollen Miteinander.

GOTT SEI DANK, dass es euch gibt!

(Marion Friedrich)