Home » Hettenhausen » Absagen … leider schon wieder

Bis vor kurzem haben wir alle wirklich noch geglaubt (und gehofft), dass wir diesen Advent wieder fast so feiern können wie in der Vergangenheit, oder zumindest ansatzweise. Aber nein, Corona hat uns, wie auch schon im vergangenen Winter, einen Strich durch die Rechnung und unsere schönen Pläne zunichte gemacht.

Schweren Herzens haben sich der Kirchenvorstand und der Kreis für Gemeindearbeit dazu durchgerungen, sowohl unseren Adventsmarkt als auch den Lebendigen Adventskalender auch in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Ebenso müssen wir unser gemütliches Beisammensein im Advent im Martin-Luther-Haus, vielen auch bekannt als Ü 60-Advent, aufgrund der aktuell sehr kritischen Situation leider absagen.

Wie Sie alle in den Medien und vielleicht auch in Ihrem direkten Umfeld gerade mitverfolgen können, gehen die Infektionszahlen momentan durch die Decke. Über die Gründe wird viel diskutiert und jeder kann sich darüber selbst ein Bild machen. Wichtig ist, dass wir uns alle verantwortungsvoll nicht nur uns selbst gegenüber zeigen, sondern auch gegenüber unserem Nächsten und der gesamten Bevölkerung. Egoismus ist hier absolut fehl am Platz und die Zahlen sprechen für sich, wenn man sie liest und entsprechend interpretiert. Nur so kommen wir hoffentlich bald aus dieser gefühlten pandemischen Endlosschleife.

Wir als Kirchenvorstand stellen uns der Verantwortung, und deshalb blieb uns im Grunde nichts anderes übrig, als die genannten Veranstaltungen abzusagen. Es tut uns sehr leid für all diejenigen, die schon eine Menge Ideen, Arbeit und Organisationstalent in die Vorbereitungen gesteckt haben – wir wissen wieviel und wir wissen das auch zu schätzen!

Aber es sind nicht nur die Vorgaben des Gesetzgebers, die z. B. eine Durchführung des Adventsmarkts, so wie wir ihn kennen und lieben, fast unmöglich machen. Und einen gemütlichen Adventsnachmittag, bei dem, selbst wenn wir auf 2 G umschwenken würden, alle auf Abstand sitzen und dabei die ganze Zeit ihre Maske auflassen müssten, können wir uns irgendwie auch nicht vorstellen.

Viel wichtiger ist, Sie und uns alle bestmöglich zu schützen. Viele haben jetzt wieder Bedenken, an Veranstaltungen teilzunehmen und meiden größere Menschenansammlungen. Das müssen wir berücksichtigen und nicht versuchen, eine Veranstaltung auf Biegen und Brechen erstens sicher und zweitens regelkonform durchzuführen – und an der zum Schluss dann keiner teilnimmt oder nur ganz wenige. Damit würden wir niemandem einen Gefallen tun, zuallerletzt denjenigen, die alles organisiert haben. Wir sind sehr dankbar für die vielen Menschen in unserer Gemeinde, die so tapfer und treu immer da sind und sich ehrenamtlich engagieren. Es finden sich immer Leute, die beim Aufbau und bei der Durchführung des Adventsmarktes helfen, ein Türchen beim Lebendigen Adventskalender machen, Plätzchen backen und noch so unendlich viel mehr. Dafür an dieser Stelle mal ein ganz dickes DANKESCHÖN!

Wie meinte die Chefin unseres Gemeindekreises gestern bei der Diskussion und Entscheidung über Adventsmarkt und Adventskalender: ENTWEDER WIR MACHEN ES GANZ ODER DIESES JAHR LIEBER GAR NICHT! Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Apropos Plätzchen: Auch wenn der Adventsmarkt nicht stattfindet, bittet der Gemeindekreis die Bäckerinnen und Bäcker, die zugesagt hatten, trotzdem ihre Plätzchen wie besprochen abzugeben. Alle Interessierten haben dann im Anschluss an den Gottesdienst am 1. Advent die Gelegenheit, eine Tüte Plätzchen (oder natürlich auch mehrere) zum Einzelpreis von 2,50 € direkt an der Kirche zu erwerben. Wenn wir schon keinen Glühwein zusammen trinken können, so können wir uns so zumindest etwas den Nachmittag versüßen. Der Erlös kommt selbstverständlich unserer Kirchengemeinde zugute.

Bitte behalten Sie die aktuelle Entwicklung im Auge. Wir werden versuchen, Sie weiterhin bestmöglich über eventuelle Änderungen auf dem Laufenden zu halten, wie gewohnt über Aushänge, Ankündigungen im Gottesdienst und selbstverständlich hier auf unserer Homepage. Die aktuellen Regelungen können Sie, sobald sie uns jeweils zur Verfügung stehen, auch immer unter Aktuelle Infos nachlesen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir bitten um Ihr Verständnis und sehen uns auf der nächsten Veranstaltung, sobald diese Pandemie es zulässt, die uns so sehr in der Zange hat und an unser aller Nerven zehrt. Versprochen!

Passen Sie auf sich auf, und bleiben Sie vor allem gesund und behütet!

Ihr Kirchenvorstand

Sonntag, 21. November 2021