Home » Feier-/Festtage » Erntedankfest 2020

Am 4. Oktober haben wir in diesem Jahr Erntedankfest gefeiert. Eigentlich war der Gottesdienst im Pfarrgarten geplant, das Wetter machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Pfarrer Weber-Weigelt bezog die Gemeinde in ganz besonderer Weise in die Gestaltung des Gottesdienstes mit ein. Zu Beginn wurden die anwesenden Kinder gebeten, der Gemeinde die vorhandenen Erntegaben vor dem Altar vorzustellen.

In der Predigt ging es unter anderem auch darum, ob wir in Zeiten von Corona wirklich Erntedankfest feiern wollen. JA, gerade in Zeiten von Corona wollen wir Erntedankfest feiern. Auch wenn zu Beginn des Jahres die Regale in den Supermärkten leer gekauft waren. Vielleicht aus genau diesem Grund haben viele wieder begonnen, den etwas vernachlässigten Garten auf Vordermann zu bringen. Es wurde Gemüse gepflanzt, die Obstbäume beschnitten. Und so können viele von uns in diesem Jahr ihr ganz persönliches Erntedankfest feiern.

Während der Predigt gab es immer wieder Momente zum Innehalten in der Stille. Pfarrer Weber-Weigelt hatte 3 Teelichte am Taufstein bereitgestellt, die während dieser ruhigen Augenblicke von Freiwilligen an der Osterkerze angezündet wurden.

Es gab an Erntedank jedoch noch mehr Gründe, dankbar zu sein. Wir sind froh, Frau Sibylle Hümmer aus Schmalnau als neues Mitglied im Kirchenvorstand begrüßen zu dürfen. Feierlich wurde sie von Pfarrer Weber-Weigelt in ihr Amt eingeführt.

Im Anschluss daran überreichte Bettina Lindner im Namen des Konfirmations-Jahrgangs 2019/20 das Geschenk der Konfirmanden und ihrer Familien an die Gemeinde. Es wurden 20 Fleecedecken angeschafft. Diese können im Winter in den Gottesdiensten in der Kirche genutzt werden oder aber hoffentlich auch in den nächsten Jahren, wenn im Pfarrgarten wieder ein Biergarten stattfinden kann.

Konfirmandengeschenk 2020

Vielen Dank an Toni Will für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes und an Inge Magerhans für das Schmücken des Altars.

Erntedank 2020

(bl)