Konstituierung der Kreissynode

Am 7. März 2026 traf sich nach der Kirchenvorstandswahl im Oktober 2025 zum ersten Mal die Kreissynode zu einer konstituierenden Sitzung.

Die Kreissynode ist das oberste Entscheidungsorgan in der Evangelischen Kirche auf kreiskirchlicher Ebene und tagt in der Regel zweimal jährlich. Jede Kirchengemeinde entsendet zwei Vertreter (Synodale) neben dem Pfarrer in die Synode; für unsere Gemeinde sind dies Marion Friedrich und Verena Frohnapfel, als Vertreter Elisabeth Mohr und Bettina Lindner. Der Synode gehören darüber hinaus zusätzlich berufene Mitglieder an. In der Synode werden gemeindeübergreifende Themen behandelt und richtungsweisende Entscheidungen getroffen, z. B. die Haushalts- und Stellenplanung im Kirchenkreis oder auch die notwendige Pfarrstellenanpassung und aktuell die Gebäudebedarfsplanung. Wichtige Themen waren und sind darüber hinaus die Diakonie, die Telefonseelsorge, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusik und die Kooperationsräume im Kirchenkreis.

Folgende Synodale wurden in den Kirchenkreisvorstand gewählt (der Dekan ist kraft Amtes Mitglied):

Vorsitzender der Kreissynode: Andreas Maraun
stellv. Vorsitzender der Kreissynode: Pfr. Marvin Lange
1. geistliches Mitglied (Dekan): Dr. Thorsten Waap
2. geistliches Mitglied (stellv. Dekan): Pfr. Marvin Lange
Stellvertreter des 2. geistlichen Mitglieds: Pfr. Lars Peter Rilke
1. Laienmitglied: Simone Möhring
2. Laienmitglied: Hilde Hehr-Willhardt
Stellvertreterin des 1. Laienmitglieds: Edda Steinmetz
Stellvertreterin des 2. Laienmitglieds: Theresia Vonderau-Fern

 

Außerdem wurden Vertreter in die verschiedenen Gremien (Dekanefindungsausschuss, Propstfindungsausschuss, Kuratorium Telefonseelsorge) und Ausschüsse (Diakonieausschuss, Bau- und Umweltausschuss, Finanzausschuss, Kinder- und Jugendausschuss, Kirchenmusikausschuss) gewählt.

Zukünftig soll im Hinblick auf die Kinder- und Jugendarbeit ein Schwerpunkt auf den Ausbau der Pfadfinderarbeit im Kirchenkreis Fulda gelegt werden. Ausgehend von den bereits über viele Jahre gewachsenen und etablierten Stämmen in Hettenhausen und Fulda sollen kleinere bestehende Gruppen gestärkt und neue Stämme gegründet werden, so das Ziel des Projektes „Sieben Orte – ein Versprechen“, das von Jonas Höchst und Sophie Ulrich vom Verband Christlicher Pfadfinder VCP Hessen zusammen mit Dekan Dr. Thorsten Waap vorgestellt wurde.

Pröpstin Sabine Kropf-Brandau ermutigte in ihrem Grußwort Haupt- und Ehrenamtliche zur Mitgestaltung auf dem Hessentag in diesem Jahr, bei dem sich erstmals die Kirchen ökumenisch und gemeinsam unter dem Motto „Im Herzen eins“ präsentieren. Wer mithelfen möchte bei diesem einmaligen Ereignis, kann sich ganz einfach unter www.cutt.ly/anmeldung-ehrenamt anmelden.

 

Bericht der Fuldaer Zeitung vom 10.03.2026:
Kreissynode Fulda setzt auf Aufbruch: Neuer Vorstand bestätigt

 

(Marion Friedrich)

 

Ev.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenPflanzaktion 2019Pflanzaktion 2019Ev.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenEv.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenEv.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenEv.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenEv.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenEv.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenEv.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenEv.-Luth. Pfarrkirche St. Georg HettenhausenPassion 2021Passion 2021Passion 2021Frühling KirchbergFrühling KirchbergFastenaktion 2021Frühling FriedhofFrühling FriedhofFrühling KirchbergFrühling KirchbergKirche DalherdaKirche Dalherda OsternAltar Hettenhausen OsternKirche Dalherda OsterstraußOstern 2021Osternacht 2021Frühling FriedhofFrühling KirchbergFrühling KirchbergFrühling KirchbergFrühling KirchbergFrühling KirchbergFrühling KirchbergOsternacht 2021Osternacht 2021Narzissen KirchbergNarzissen KirchbergTulpen KirchbergNarzissen KirchbergNarzissen KirchbergTulpen Kirchberg