Home » Hettenhausen » Alte Dame hält die Luft an

Zweite Orgelabnahme am 5. Mai 2021

Bei der Orgelabnahme am 6. November 2020, nach der umfangreichen Restaurierung und Rekonstruktion unserer historischen Adam-Eifert-Orgel, wurde durch den Orgelsachverständigen Klaus Vogt leider festgestellt, dass die sogenannte Windstößigkeit, die bereits in früheren Jahren thematisiert wurde, wieder zu Tage trat. Seinerzeit wurde zur Stabilisierung der Windversorgung ein externer Schwimmerbalg eingebaut (der große Kasten auf der linken Seite der Orgel). Im Zuge einer denkmalpflegerisch konsequenten Restaurierung wurde jedoch dieser Balg demontiert und die alte historische Balganlage wieder in Betrieb genommen. Dies hatte leider das oben geschilderte Problem zur Folge.

Einfach erklärt, ist die Windstößigkeit nichts anderes, als dass der Orgel ab einem bestimmten Volumen „die Luft ausgeht“. Wenn alle Register gezogen sind, können Schwankungen in den Tönen auftreten, weil der Luftstrom ungleichmäßig wird. Dieser Problematik hat sich Orgelbaumeister Andreas Hahn (Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH) nachträglich angenommen und verschiedene Theorien entwickelt und Vorschläge vorgebracht, wie man die Windverhältnisse möglicherweise nachträglich stabilisieren könnte.

Herr Hahn hat diese Herausforderung hervorragend gemeistert und mit einer besonderen Konstruktion eines Zwischenbalgs, der mit einem „Windladenschwabbelboden“ versehen ist, dafür gesorgt, dass unserer alten Dame auf absehbare Zeit nicht mehr die Luft ausgeht.

Herr Vogt war nach seiner eingehenden Überprüfung sehr zufrieden mit dieser Lösung. Mit minimalen Einschränkungen im Oberwerk, die dem fortgeschrittenen Alter unserer Orgel geschuldet sind, haben wir wieder stabile Windverhältnisse. Somit ist die Kirchengemeinde jetzt nicht nur im Besitz eines wunderschönen und einzigartigen, denkmalgerecht restaurierten, sondern auch eines musikalisch uneingeschränkt funktionsfähigen Instruments. Wir freuen uns auf viele Einsätze in Gottesdiensten und Konzerten, um den fantastischen Klang unserer romantischen Orgel in voller Bandbreite zu genießen!