Meist kommt es im Leben anders, als man denkt. So ging es mir vor 26 Jahren, als ich in Hettenhausen konfirmiert wurde. Unser damaliger Pfarrer verließ die Stelle. Für uns als Jugendliche war die Vakanzzeit spannend. Plötzlich hatten wir Konfi-Unterricht bei zwei Kirchenvorsteherinnen, die Freizeit haben sie zusammen mit einem Vikar gestaltet und konfirmiert wurden wir vom damaligen Dekan … der mir beim Abendmahl übrigens einen viel zu großen Schluck Wein in den Mund geschüttet hat. All das sind Erinnerungen, die ich an Hettenhausen habe.
Schon damals gab es Vakanzen. Aber damals wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass ich irgendwann einmal sagen werde: „Ich bin hier die Vakanzvertretung.“ Aber genau das darf ich jetzt sagen. Ich bin gespannt auf die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Kirchenvorstand und den Ehrenamtlichen.
Mein Name ist Julia Kaiser. Seit dem 1.10.2023 bin ich Pfarrerin in der Christophoruskirche Künzell, wo ich mit meiner Familie im schönen Pfarrhaus wohne. Vorher war ich 10 Jahre lang in der Kirchengemeinde am Dreienberg Friedewald im Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg.
Als Vakanzvertreterin bin ich für die Zeit, bis eine neue Pfarrperson die Stelle besetzen wird, Ihre Ansprechpartnerin im Pfarramt, begleite den Kirchenvorstand und versuche neben meiner eigenen Pfarrstelle, von Zeit zu Zeit bei Ihnen und mit Ihnen Gottesdienst zu feiern und Lösungen bei Engpässen zu finden.
Ich freue mich auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und darauf, gemeinsam unseren Glauben zu leben und zu stärken.
Vielleicht stimmen die Worte aus dem EG plus Sie genauso froh wie mich:
Wohl denen, die noch träumen in dieser schweren Zeit./ Wir wollen nicht versäumen, was ihnen Kraft verleiht./ Lass uns in ihren Spuren gehen und schenk uns Fantasie, die Welt im Licht zu sehn. (EG plus 41)
Ihre Pfarrerin Julia Kaiser