Home » Allgemein » Aktuelle Infos – UPDATE 25.05.2022

Laut Kirchenvorstandsbeschluss vom 25.05.2022 werden wir künftig wieder mehr auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen im Hinblick auf die Corona-Schutzmaßnahmen setzen. Jeder Gottesdienstbesucher und jede Gottesdienstbesucherin in Dalherda, Hettenhausen und Poppenhausen entscheidet für sich, ob er bzw. sie weiterhin eine Schutzmaske tragen möchte.

Lediglich der Abstand zwischen den Bankreihen bleibt vorerst bestehen, d. h. jede zweite Reihe bleibt unbesetzt.

Endlich können wir auch wieder gemeinsam Abendmahl feiern; in Dalherda und Poppenhausen mit Einzelkelchen, so wie Sie es gewohnt sind, in Hettenhausen vorübergehend mit Weintrauben anstelle von Wein bzw. Traubensaft. Je nach Infektionsgeschehen werden wir dann darüber beraten, wie wir langsam wieder zu unserer gewohnten Form zurückfinden.

Für alle anderen Veranstaltungen gilt, dass diese im Einklang mit den Verordnungen des Landes (siehe unten) und den Anordnungen und Ausführungsregeln der örtlichen Behörden (Internetseite des Landkreises bzw. der Stadt/Gemeinde) durchgeführt werden müssen.

Für unsere Gemeindehäuser in Hettenhausen, Dalherda und Poppenhausen orientieren wir uns an den aktuell geltenden Regelungen für Bürgerhäuser der Stadt/Gemeinde.

Empfehlungen der Landeskirche:

➡  ekkw.de/aktuell/meldung/aktuell_30373.htm

➡  Appell zur Corona-Schutzimpfung der Synode der EKKW

Kirchenmusik:

➡  kirchenmusik-ekkw.de/kirchenmusik-und-corona.html

Informationen und rechtliche Grundlagen des Landes Hessen:

➡  Corona in Hessen | hessen.de

➡  Alle Gottesdiensttermine finden Sie hier

Wir müssen aufeinander achten, zusammenhalten und zusammenstehen; erkennen, was wirklich wichtig ist. Dann überstehen wir auch gemeinsam Krisen und gehen gestärkt und im Vertrauen auf Gott aus ihnen heraus.

Gott mache uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit, dankbar für das, was wir ohne Krisenzeiten schnell übersehen. Er zeige uns, dass im Leben vieles unwichtig ist, was oft so laut daherkommt. Wir dürfen nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist und dass wir nicht alles kontrollieren können.

Bei Fragen, Problemen, wenn Sie Hilfe benötigen oder ein Gespräch suchen, wenden Sie sich bitte an den Pfarrer oder unsere Kirchenvorsteher*innen; sie sind gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail für Sie da (die Kontakte finden Sie hier).

Wir bleiben in Kontakt!

Bleiben Sie gesund, und bleiben Sie behütet!
Ihnen und uns allen wünschen wir …

Früchte unserer Pflanzaktion am Erntedankfest 2019 🙂

Offene Kirche

Unsere Kirche ist eine „Offene Kirche“, d. h. Sie können tagsüber den Kirchenraum aufsuchen, Halt machen, innehalten, ein Gebet sprechen, zur Ruhe, zu sich selbst und zu Gott kommen. Diese freie Zugänglichkeit für Ihr persönliches Gebet ist uns ganz wichtig!

Offene Kirche

LIVESTREAM

Zurzeit werden keine Gottesdienste per Livestream übertragen. Wenn wir dies künftig planen, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren, hier über die Homepage und auch über Bekanntmachungen und Aushänge.

Um zum Livestream zu gelangen, scannen Sie einfach den QR-Code mit dem Smartphone oder folgen dem Link

➡  livestream.kirche-hettenhausen.de

livestream.kirche-hettenhausen.de

Noch einfacher geht es, wenn Sie den Menüpunkt „Livestream“ auf der Startseite unserer Homepage anklicken. Sie werden dann sofort zu unserem YouTube-Kanal weitergeleitet.

Hinweis: Unsere Livestreams sind nur direkt während der Übertragung abrufbar (mit Ausnahme der Gottesdienste zum Heiligen Abend und der Burgweihnacht 2020).

Das Team Öffentlichkeitsarbeit wünscht viel Spaß beim Zusehen und ist auch bei Fragen jederzeit Ihr Ansprechpartner (pr@kirche-hettenhausen.de).