Home » Dalherda » Heizung in unseren Kirchengebäuden

Energiesparen macht auch vor unseren Kirchentüren nicht Halt. Die Zeiten, in denen es in unseren Kirchen kuschelig warm war, sind vorbei. Von dieser Vorstellung müssen wir uns verabschieden, das sollte jedem von uns bereits klar sein im Hinblick auf die dramatisch gestiegenen Energiekosten.

Wir bitten Sie daher, sich darauf einzustellen, dass wir während des Gottesdienstes nicht mehr die Temperaturen gewährleisten können, die Sie bisher gewohnt waren. Denken Sie an entsprechende Kleidung. In Hettenhausen stehen auch die Decken zur Verfügung, die uns eine Konfirmandengruppe vor einigen Jahren gespendet hat.

In Hettenhausen kommt erschwerend hinzu, dass die bestehende Heizungsanlage dringend erneuert werden muss. Entsprechende Optionen werden gerade vom Kirchenvorstand in Zusammenarbeit mit einem beauftragten Planungsbüro, dem Gebäudemanager des Kirchenkreises sowie dem Kirchenkreisvorstand erörtert. Wir hoffen, dass wir hier so bald wie möglich eine für alle Seiten praktikable und finanzierbare Lösung finden.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch darauf hin, dass wir die Heizkostenpauschale für unsere Gemeindehäuser in den Wintermonaten erhöhen mussten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.

(Der Kirchenvorstand)

Lesen Sie hier zwei Artikel zu dem Thema, veröffentlicht von unserer Landeskirche:

Wie warm muss die Kirche sein?

Klimaschutz: Temperaturen in Kirchen
Wie warm muss die Kirche sein?
Text: Pfarrer Stefan Weiß, Klimaschutzbeauftragter der EKKW
Foto: medio.tv/Schauderna

Die Orgel mag es kühl

Kälte in Kirchen
Schadet die Kälte Kunstwerken und Orgeln?
Text: Uwe Maibaum, Landeskichenmusikdirektor
Foto: medio.tv/Schauderna