Home » Feier-/Festtage » Reformationsfest am 31. Oktober 2017

Am 31. Oktober 2017 um 10:30 Uhr feierte die Kirchengemeinde Hettenhausen einen musikalischen Gottesdienst zur Erinnerung an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. Zu Beginn zogen Pfr. Müller und der, mit mittelalterlichen Kostümen verkleidete, Kirchenvorstand in die voll besetzte Kirche ein.

Als Predigt erläuterte Pfr. Müller die 13 Luther-Zitate, die uns im Laufe des Reformationsjahres als Banner am Martin-Luther-Haus begleitet haben. Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis Fulda hatten sich jeweils einen Satz ausgesucht, der für sie zum Ausdruck bringt, was christlicher Glaube sagen und leben kann. Diese Sätze, gedruckt auf Banner, wurden jeden Monat ausgetauscht. Sätze, die ursprünglich von Martin Luther sind. Sätze, die uns erzählen, wie die Menschen ihren Glauben gesehen und gelebt haben in der Zeit der Reformation.

„Wir sind Bettler, das ist wahr.“

„Der Unterschied zwischen Tier und Mensch ist, dass dieser auch ein Sonntagskleid hat.“

„Worauf du dein Herz hängst, und worauf du dich verlässt, das ist dein Gott.“

„Die Heilige Schrift ist ein wunderbares Kräutlein; je mehr du es reibst, desto mehr duftet es.“

„Das Evangelium kann nur mit Humor gepredigt werden.“

„Der Glaube bringt den Menschen zu Gott, die Liebe bringt ihn zu den Menschen.“

„Du bist aller Dinge frei bei Gott durch den Glauben, aber bei den Menschen bist du jedermanns Diener durch die Liebe.“

„Ein Christenmensch ist ein freier Herr über alle Dinge und niemand untertan; ein Christenmensch ist ein dienstbarer Knecht aller Dinge und jedermann untertan.“

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

„Mit jedem Kind, das dir begegnet, ertappst du Gott auf frischer Tat.“

„Wir haben mehr Ursache uns zu freuen, als traurig zu sein, denn wir hoffen auf Gott.“

„Menschen, die beten, sind wie Säulen, die das Dach der Welt tragen.“

„Kein Werk kann den Menschen anders machen, als er ist; allein der Glaube kann’s und tut’s.“

Die Zitate wurden unter Mitwirkung von verschiedenen Ortsvereinen vorgelesen. Dies waren der Kirchenchor, der Rhönklub, die Pfadfinder, der Gesangverein, die Kirmesgesellschaft, die Feuerwehr Hettenhausen, die Feuerwehr Gichenbach, der Ortsbeirat, der Schützenverein, der Kindergarten, der Sportverein Hettenhausen, der Sportverein Gichenbach und die Gitarrengruppe „Saite an Saite“.

Die musikalische Begleitung durch Martina Bauer an der Orgel, den Chor, bestehend aus Kirchenchor und Gesangverein unter der Leitung von Finn Schelling, die Gitarrengruppe „Saite an Saite“ sowie die Instrumentalbegleitung des Chores durch Nicole Magerhans an der Querflöte und Sylvia Busch an der Posaune gaben dem Gottesdienst eine festliche und anrührende Stimmung.

Nach dem Gottesdienst war die Gemeinde zur zünftigen Zusammenkunft ins Martin-Luther-Haus eingeladen. Unter dem Motto „Futtern wie bei Luthern“ war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Frisch gezapftes Lutherbier, Thesennägel im Leibchen, Lutherscheiben mit Kümmelkraut im Laugenleibchen, Wartburg-Suppe aus Käthe`s Tiegel und Brezeln luden zum gemütlichen Zusammensein ein. Für den süßen Hunger wurden Ploatz und Kaffee angeboten. Musikalisch wurde der Nachmittag begleitet durch den Zitherspieler Johannes Schubert aus Künzell. So fühlte man sich leicht ins Mittelalter zurückversetzt.

Es war ein rundum gelungenes Reformationsfest mit einer großen Besucherresonanz im Gottesdienst wie auch im Martin-Luther-Haus. Ein besonderer Dank gilt allen, die diesen Tag mit vorbereitet haben und den vielen Helfern am Tag selber.